<< Inhalt >> Messebericht

3. Elbox präsentiert PCI-Interface für A1200 (von Steffen Häuser)

»Auf der Neuss-Messe präsentierte Elbox ein PCI Interface fuer A1200. Meiner Ansicht nach war dies die große Messeüberraschung, allerdings waren sich viele der Bedeutung dieses neuen Produkts gar nicht im Klaren. Ich habe in der Zwischenzeit recherchiert und Näheres herausgefunden (bzw. einiges des unten aufgeführtes ist auch schlicht aus dem Pressetext von Elbox):

Allein ein Voodoo 3 besitzt gewiss die 10fache Füllrate eines Permedia 2, wenn nicht sogar mehr. Und die Füllrate ist derzeit der "Bottleneck" fuer Amiga-3D-Hardware... das ganze ist eine Revolution... und wenn man weiter denkt... wenn JETZT Treiber für PCI Karten entwickelt wird, werden auch künftige PCI Systeme wie G3-Turbokarten oder der Boxer hiervon profitieren.

Steffen Häuser <magicsn@birdland.es.bawue.de

Fazit:

Das hört sich alles sehr gut an. Nur gebe ich zu bedenken, dass bislang jedes Amiga-PCI-Projekt an der Realisierung gescheitert ist, und zumindest ich befürchte, dass sich das bei der Elbox-Entwicklung genauso verhalten wird.

Zudem stellt sich für mich die Frage, welchen Sinn das Projekt angesichts der ansonsten veralteten Amiga-Hardware überhaupt macht. Anstatt sich eine G3-Erweiterung und die PCI-Brücke (sofern beides überhaupt erscheint) zu kaufen, werden sich viele Anwender zweimal überlegen, ob sie sich nicht lieber gleich - zu einem möglicherweise sogar niedrigeren Preis - einen komplett neuen Rechner für das AmigaNG-Betriebssystem oder sogar direkt den für Ende des Jahres angekündigten »Amiga One« zulegen sollten.

<< >>