<< Inhalt >> Neues zum AmigaNG

3. Espial eröffnet Java-Entwicklerportal für Internetgeräte

»Espial verbindet sich mit innovativen Technologie- und Medien-Firmen, um eines der ersten Java(TM)-Entwicklerportale für intelligente Internet- Geräte zu starten.

Devicetop.com, unterstützt von Sun, Intel, Motorola, Amiga, Tao Group, IAN, Pointbase, Dr. Dobb's, Java Report und JavaWorld.com(tm), gibt die Portal- Eröffnung bekannt.

5. Juni 2000, JavaOne(SM)-Konferenz, San Francisco

Espial, ein Marktführer Im Bereich der Infrastruktur-Software für das sich ausbreitende Internet, stellte heute Devicetop.com vor, ein Internet- Portal, das den Entwicklern mit Java(TM)-Technologie für Web-Inhalte und Anwendungsdiensten für intelligente Internet-Vorrichtungen gewidmet ist. Devicetop.com ist darauf ausgerichtet, ein herausragendes Internet-Ziel für Entwickler zu werden, die ihre Programmierfähigkeiten vom PC-Tischgerät zu den Nach-PC-Geräten erweitern wollen.

Devicetop.com ist eine Initiative von Espial, die von Sun, Intel, Motorola, Amiga, Tao Group, Internet Appliance Network (IAN), Pointbase, Java Report, Dr. Dobb's und JavaWorld.com (tm) unterstützt wird, um eine interessierte Gemeinschaft von Entwicklern der dritten Seite zu begründen, die sich auf die Herstellung von Diensten für intelligente Geräte konzentrieren. Das Devicetop.com Portal wird im Zusammenhang mit der JavaOne(SM) 2000 Developer Conference in San Francisco gestartet, dem in der Welt herausragenden Ereignis für Entwickler der Java-Technologie.

Nach einem kürzlich erschienenen Bericht der International Data Corporation (IDC) steht der Markt für Internet-Geräten vor einer Explosion während der nächsten Jahre. Es wird erwartet, dass dieser Markt allein in den USA im Jahr 2001 55 Millionen Einheiten für 15 Milliarden Dollar aufnehmen wird. Im Jahr 2002 wird die Zahl der Liefereinheiten für Internet- Verbrauchergeräte die der PC-Einheiten übersteigen. Der Mark für Internet- Geräte schließt Hand-PDAs, drahtlose intelligente Telefone, Internet- Bildschirm-Telefone, Web-Tablets, Spiel-Konsolen, Fahrzeug-Computer und interaktive TV-Set-Top-Boxen ein. Sieht man die vorausgesagte Explosion des Marktes für Informationsgeräte und die Java-Plattform als de-facto-Standard für die Gründung einer Gemeinschaft freier Entwickler und Erschaffung der Geräte an, wird ein Portal wie Devicetop.com als Katalysator für den wachsenden Markt der Anwendungen im Bereich der Informationstechnik dienen.

"Der Markt für intelligente Geräte wächst schnell und bringt Entwicklungen mit sich, die versprechen, die Art und Weise unserer täglichen Arbeit und Kommunikation zu revolutionieren," stellt Mal Raddalgoda, Leitender Direktor für Strategische Marktwirtschaft bei Espial, fest. "Die Möglichkeiten, Dienste für intelligente Geräte zu erzeugen und zu entwickeln, sind grenzenlos und wir wollen den Entwicklern helfen, sie schnell vom Arbeitstisch ins Gerät zu bringen. Das Devicetop.com Portal ist der nächste Schritt, um Espials Vision der universellen Dienstleistung für intelligente Geräte zu verwirklichen, wobei die Kombination von dienstleistungsfähigen Geräten, dem Internet und einem breit gefächerten Angebot an Diensten den Einsatz einer neuen Generation von Fernmeldediensten vorantreiben wird."

Über Devicetop.com

Devicetop.com ist ein herausragendes Web-Portal für Entwickler von Diensten für intelligente Geräte. Devicetop.com bietet einen Umschlagplatz für Nachrichten, Industrie-Informationen, Diskussions-Foren, technische Anleitungen und auch Werkzeuge für Software-Entwickler, um damit zu lernen, zu kommunizieren und um Web-Inhalte und Anwendungsdienste zu erzeugen. Devicetop.com bietet Entwicklern einen umfassenden Präsentationsmarkt, um ihre Dienste führenden Herstellern von Verbraucher-Elektronik, ISPs und Netzbetreibern vorzustellen.

Der Devicetop.com BMW-Z3-Prämien-Wettbewerb

Devicetop.com schenkt einen BMW-Z3-Roadster dem Entwickler, der die beste auf Java-Technologie basierende Anwendung für intelligente Geräte zum Devicetop.com Portal lädt. Der Finalist des Wettbewerbs wird durch eine Wahl der Mitglieder des Devicetop.com Portals bestimmt.

Partner von Devicetop.com

Das Devicetop.com-Partner-Programm ist ein Zentrierungspunkt für in der Industrie führende Firmen, die sich auf die Entwicklung von Lösungen für die Nach-PC-Welt konzentrieren. Sponsoren dieser Initiative sind unter anderen Sun Microsystems, Intel, Motorola, Amiga, Tao, Pointbase und IAN.

"Jeden Tag erhöhen immer mehr Produkte die Kraft des Internet und führen uns weiter zu einer Welt von Millionen von angeschlossenen, intelligenten drahtlosen Geräten," bemerkt Farooq Butt, Manager für Strategische Geschäftsentwicklung von Motorola SPS. "Motorolas DigitalDNAÔ Hard- und Software-Lösungen für drahtlose Anwendungen in Verbindung mit Espials innovativer Strategie für das Entwickler-Portal bietet einen großen Antrieb für Entwickler wo auch immer, die den explodierenden Markt für intelligente Geräte mit Java-Technologie im Auge haben."

"Wir freuen uns sehr, zu den Gründungsmitgliedern von Devicetop.com zu gehören," sagt Francis Charig, Vorsitzender der Tao-Gruppe. "Wir glauben, dass diese kühne Initiative einen kennzeichnenden Beitrag zur Gemeinschaft für Informations-Anwendungen leisten wird. Mit der Gründung des Devicetop.com Portals haben Espial, Amiga und die Tao-Gruppe einen wesentlichen Beitrag geleistet, um die Entwicklung des interaktiven und Multimedia-Gehalts, von Anwendungen und Lösungen für intelligente Geräte zu fördern."

"Amiga, Inc. und die Amiga-Gemeinschaft sind begeistert, an Devicetop.com teilhaben zu können. In Zusammenarbeit mit Espial und der Tao-Gruppe wollen wir die Entwicklungs-Gemeinschaften von Amiga und Java vereinigen und die große talentierte Gruppe der Entwickler für Java-Technologie verstärken, die auch weiterhin auf dem Wege zu kreativen Software-Produkten führend sein wird," merkt Bill McEwen, Präsident und CEO, Amiga, Inc., an. "Die Einbeziehung von Amiga in diese Initiative verstärkt den reichen Inhalt und wird zu neu geschaffenen, höchst innovativen Anwendungen für die Amiga- Plattform der Nächsten Generation führen."

"Unsere Partnerschaft mit Espial für Devicetop.com kennzeichnet die Gründung einer erstaunlichen neuen virtuellen Gemeinschaft für diejenigen, die Anwendungen und Dienste für intelligente Geräte schaffen," sagt Audrey Parma, Präsident von IAN. "Java-Technologie ist ein Schlüsselelement zur Entwicklung wahrhaft innovativer intelligenter Geräte, die es IANs Plattform für Vertriebslösungen erlauben, Geräte-unabhängig zu bleiben. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Initiative zu sein, die das Potential für die Entwicklung von vielversprechenden Gerätediensten für den Internet- Anwendungsmarkt bietet."

"Es besteht ein wachsendes Interesse bei den Unternehmen, Anwendungen zum Internet und zu mobilen, nicht drahtgebundenen Geräten zu verlagern," sagt Bruce Scott, Präsident und CEO, Pointbase. "Alle diese Anwendungen werden fortschrittliches Datenmanagement und Synchonisationstechnologie benötigen, um die Bedürfnisse der Anwender in einem globalen Maßstab zu erfüllen. Das Ergebnis unsere Zusammenarbeit mit Espial und Devicetop.com in dieser Initiative wird die Unterstützung der Entwickler bei der Schaffung und der Einführung der Möglichkeiten für geräteunabhängiges Datenmanagement sein, wie es für die Menge der verteilten mobilen Anwendungen gebraucht wird, die wir in den nächsten Jahren auf uns zukommen sehen werden."

Devicetop.com Medien-Partner

Das Programm der Devicetop.com Medien-Partners besteht aus bestentwickelten Verlagen in guter Position mit hochqualifizierten Beiträgen, um in diese neue Ära von Internet-Anwendungen einzuführen. Medien-Sponsoren in dieser Initiative erlauben uns abzuwägen, was wir bei unser Hilfe, eingebettete Produkte (einschließlich Internet-Anwendungen) zu erzeugen, gelernt haben und dieses Wissen bei der Entwicklung herausragender und wertvoller Java- Technologie und anwendungsfreundlichen Kundengeräten einzubringen.

"Als erstes Magazin, das die Java-Sprache in ihrem ganzen Umfang abgedeckt hat und als langzeitiger Fürsprecher der eingebetten Technologie und den Erwartungen der intelligenten Gerätschaften freut sich DJC ganz besonders, an dem Programm teilhaben zu können, das zur Entwicklung zwischen diesen beiden Welten ermutigt."

"Als Mitglied dieser Gemeinschaft für Dienste mit intelligenten Geräten widmet Java Report zusammen mit Espial seine Anstrengungen der Hilfe zur Förderung dieses Forums als ein Ort, wo Entwickler lernen, kommunizieren, entwickeln und Anwendungsdienste für die Internet-Anwendergemeinschaft zur Verfügung stellen werden," sagte Dwight Deugo, Chefredakteur von Java Report. "Die Teilnahme an dieser Initiative zeigt den Willen von Java Report, zur Entwicklung und der Einführung verbesserter intelligenter Geräte beizutragen."

"Espial übernahm eine missionarische Rolle bei der Schaffung einer Langzeit-Freundschaft mit der Gemeinde der Java-Technologie-Entwickler. Die Gemeinde blüht und gedeiht am Besten, wenn sie Zugang zu den genauesten technischen Informationen bekommt," sagte Carolyn Wong, Chefredakteur von JavaWorld.com. "Die Bereitstellung von Lehrmitteln, wie man etwas tut, ist das, was wir am Besten können und es deshalb stellen wir diese Werte zum Wachstum der auf Java-Technologie basierenden Geräteanwendungen zur Verfügung."

Weitere Hinweise, wie man Mitglied der Strategischen Partner oder des Medien-Partner-Programms werden kann, erhalten Sie über Jill Meloche, Manager für Web Marketing für Devicetop.com, bei jmeloche@espial.com oder unter 613.230.4770 x141.

Espial

Als ein Marktführer bei der Infrastruktur-Software für den intensiven Internet-Einsatz bietet Espial universelle Punkt-zu-Punkt-Lösungen für den Betriebsdienst mit intelligenten Geräten. Das schließt Kern-Anwendungen und Entwicklungswerkzeuge für Gerätehersteller ein, wie Espial Devicetop(tm), eine dienstfähige Plattform und Espial Escape(TM), den am weitesten fortgeschrittenen Web-Browser der Welt. Enthalten ist auch Espial DeviceServer(TM), eine Dienst-Verwaltungsplattform, die dem Service- Provider erlaubt, Inhalte zu verwalten und an einen weiten Bereich von intelligenten Geräten zu verteilen, z.B. an Set-Top-Boxen, Bildschirm- Telefone, Spielkonsolen, intelligente Fahrzeuge und Handgeräte. Besuchen Sie www.espial.com.

Produkte von Espial werden auf führenden Operationssystemen für Geräte und Einrichtungen für virtuelle Java-Maschinen unterstützt von Firmen wie Microsoft (NASDAQ: MSFT) - WinCE, Linux - Redhat (NASDAQ: RHAT), Symbian - EPOC32, Wind River (NASDAQ: WIND) - VxWorks und pSOS, QNX - QNX 4 und Neutrino, Microware (NASDAQ: MWAR) - OS9, Be - (NASDAQ: BEOS) - BEOS, Sun Microsystems (NASDAQ: SUNW) - Java platform, Tao Group - intent (tm) und Insignia (NASDAQ: INSGY) - Jeode.

Anmerkung für Redakteure:

Espial, Espial Escape, Espial Espresso, Espial DeviceTop und Espial DeviceServer sind Warenzeichen der Espial Group Inc. Java und alle anderen auf Java basierenden Warenzeichen sind eingetragene Warenzeichen von Sun Microsystems.

Alle anderen Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Sun, Sun Microsystems, das Sun Logo, Java, JavaWorld and JavaOne sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Sun Microsystems, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Amiga, das Amiga-Rauten-Logo und das Amiga-Boing-Ball-Logo sind Warenzeichen von Amiga, Inc.«

Die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Gernod Schomberg.
(Quelle des Originals: AMIGA, Inc.)

<< >>